Wie alles anfing!

Vor etlichen Jahren und die genaue Anzahl dieser Jahre ist dem Chronisten nicht bekannt, darbte ein schöner Park im Osten Hamburgs vor sich hin. Rund um das Bergedorfer Schloß war meist eine gespenstige Ruhe und nicht etwa heiteres Geschrei von Kindern oder angeregtes Gemurmel kulturellen Treibens zu finden.
Die Stadtväter erkannten dies und säeten ein paar Farbkleckse in Form eines neuen Kinderspielplatzes, eines Cafes, einiger Bänke und Blumen.
Die Saat ging auf und schon bald erblühte der Park zu neuem Leben.
Ein Teil dieser neuen Lebendigkeit waren Menschen, die in heiterer Gelassenheit sich darin übten, Eisenkugeln möglichst dicht an eine kleine Holzkugel zu werfen. Sie nannten es Boule oder auch Petanque und nicht etwa Boccia, wie einige unwissende Passanten zu sagen pflegten.
Wo Heiterkeit auf Gelassenheit trifft und ein Cafe und eine Bank zu Verweilen einlädt, da läßt man sich gern nieder und so wuchs die Gemeinschaft der Kugelwerfer immer weiter an. Der Sockel des Bismarckdenkmals diente als Ablagefläche für Rucksäcke, Weingläser und Kugeltaschen und aus den wenigen Interessierten hatte sich eine kleine Szene gebildet, deren Flair sich immer weiter ausbreitete.
Als ich 2010 durch ein glückliche Fügung dazustieß, war gerade am Vortag das 4. Turnier veranstaltet worden.
Die Szene wuchs und wuchs und war und ist ein Sammelbecken der unterschiedlichsten Charaktere.
Als nächstes kam der Gedanke auf, sich den Feinheiten des Spiels intensiver zu widmen, sich mit anderen zu messen und vielleicht sogar eine Mannschaft zu gründen.
Ein paar Turniere weiter, verbundenen mit dem Glauben an eine vorhandene und ausreichende Spielstärke, hoben wir im Herbst 2011 unsere Spielgemeinschaft unter dem Namen „BinPark-Bergedorf“ aus der Taufe und meldeten uns auch gleich für die Regionalligasaison 2012 an.
Aber nicht nur diejenigen, die sich für eine Lizenz entschieden haben, sollen hier Erwähnung finden, sondern auch alle anderen Mitglieder unserer Spielgemeinschaft, die mit Herz und Leidenschaft sportlichen Ehrgeiz mit heiterer Gelassenheit und Lebenslust verbinden.
Alle zusammen und das sind knapp 30 bouleverrückte Geschöpfe, machen uns aus.
Uns, BinPark-Bergedorf!!!